Ö. Weitwanderweg 07, 15. Etappe, von Manhartsbrunn über Königsbrunn, Hagenbrunn und Bisamberg nach Langenzersdorf in Niederösterreich + Donau, Karte

Die 14. Etappe des OEAV Weitwanderweges 07 endet in der Großebersdorfer Ortschaft Manhartsbrunn im Weinviertel. Von hier gehen Weitwanderinnen und Weitwanderer auf der 15. Etappe unbeirrt bis Langenzersdorf. Die Donau ruft.

Die Anziehungskraft der Donau auf dem 07er

Die verregnete 14. Etappe hatte mich zum Nachdenken und Philosophieren gebracht. Heute ist das Wetter ideal zum Wandern. Von Manhartsbrunn aus geht es auf Etappe 15 zuerst Richtung Süden, z.T. auf der Straße, nach Königsbrunn. Aus diesem bekannten Weinviertler Weinort wandere ich nun weiter auf schönen Wegen entlang eines Hügels, durch Weinanbau-Gebiet. Die Rebstöcke hängen voller unreifer Trauben. Es wird a Wein sein, ...

Immer wieder bietet sich ein schöner Ausblick über das umliegende weite Weinviertel. Keine Berge hemmen die Sicht. Vor Hagenbrunn weist die Markierung am Ort vorbei Richtung Bisamberg. Auf gepflegten Wegen geht es nun kontinuierlich leicht bergan. Bei einem Heurigen mache ich Rast und geniesse einen G'spritzten und eine Heurigen-Jause vom Buffet.

Weiter oben wandere ich durch Wald dem höchsten Punkt des Bisamberges, der Elisabeth-Höhe, zu. Auf dieser angelangt, bietet sich mir ein wunderschöner Ausblick über die Donau, die von Westen kommend zwischen Korneuburg und Klosterneuburg, sowie zwischen Bisamberg und Leopoldsberg, durch Wien Richtung Osten fließt.

Hier oben weidet sogar eine Herde Ziegen, was der im Hintergrund liegenden Millionenstadt Wien einen eigentümlichen, ländlichen Touch gibt. Zu meinen Füßen, am linken Donauufer, liegt Langenzersdorf, südöstlich ist ein Teil von Wien zu sehen. Vis a vis, am anderen Ufer der Donau erheben sich Kahlenberg (Ausgangspunkt des Österreichischen Weitwanderweges 04) und Leopoldsberg. Dieser Standpunkt auf dem weitläufigen Bisamberg ist wahrlich ein schöner, markanter Punkt auf meiner ersten Weitwanderung, der mir in Erinnerung bleiben wird.

Ich steige nun auf direktem Weg über einen schmalen Wanderpfad nach Langenzersdorf ab und erreiche so mein heutiges Etappenziel. Von Langenzersdorf aus erreicht man mit Bus oder Bahn die nahegelegene Stadt Wien.

Weitwanderweg 07, WWW07, 15. Etappe, Manhartsbrunn - Langenzersdorf | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV, Sektion Weitwanderer
Strecke: Manhartsbrunn - Königsbrunn - Hagenbrunn - Bisamberg - Langenzersdorf
Weglänge: ca. 15 km
Gehzeit: ca. 4 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bezirke: Bezirk Mistelbach, Bezirk Korneuburg
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Karte Band 205, Wien und Umgebung. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. GPS-genau + Outdoors, Wandern, Fahrradfahren.

Wer kennt sie nicht, Österreichs Hauptstadt Wien an der schönen „blauen“ Donau, Wienerwald, sowie Donau- und Marchauen? Sowohl für den Kulturinteressierten als auch für den Wanderer und Biker bietet das Herzland der ehemaligen K & K-Monarchie ideale Möglichkeiten zum Erkunden.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Langenzersdorf, Wien Heiligenstadt. Busverbindungen ab den Bahnhöfen. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt ein paar Ziegen auf dem Bisamberg. Im Hintergrund ist die Donau zu sehen.

Ziegen auf dem Bisamberg in Niederösterreich