Welterbesteig Wachau, 11. Etappe, von Hofarnsdorf Schloss über Mitterarnsdorf, Bacharnsdorf, Seekopf, Hirschwand und Steinige Riess nach Rossatz + Karte, Donau

Die 10. Etappe meines Welterbesteiges Wachau habe ich in Hofarnsdorf, am Ufer der Donau beendet. Die heutige Etappe verläuft großteils durch Wald im Donau Hinterland, am rechten Donauufer.

Wanderung im Dunkelsteinerwald mit schönen Aussichtspunkten

In Hofarnsdorf, einer Ortschaft der Marktgemeinde Rossatz-Arnsdorf, am rechten Donauufer, vis-a-vis von Spitz an der Donau, setze ich meine Wanderung auf dem Welterbesteig fort. Es ist gerade Marillenblüte, aufgrund des milden Wetters etwas früher, im Jahr meiner Wachau Wanderung. In den Marillengärten sind tlw. Tafeln mit Informationen zu den verschiedenen Marillensorten angebracht. Herrlich anzusehen ist das weiße Blütenmeer.

Der Weg führt an Marillenplantagen vorbei, am Donaufer entlang, über Mitterarnsdorf bis Bacharnsdorf. Im rechten Winkel geht's nun hinein in's Kupfertal, Richtung Südost, hinauf auf den Kreuzberg. Nach ausgiebiger Wanderung durch Wald (Dunkelsteinerwald) bietet sich auf dem Seekopf und der nachfolgenden Hirschwand wunderschöne Aussicht über das Donautal. In Rossatz, einer Ortschaft der Marktgemeinde Rossatz-Arnsdorf angelangt, mache ich den Schlußpunkt des heutigen Wandertages bei einem Heurigen.

Welterbesteig Wachau, 11. Etappe, Hofarnsdorf Schloss - Rossatz
Strecke: Hofarnsdorf - Mitterarnsdorf - Bacharnsdorf - Seekopf - Hirschwand - Steinige Riess - Rossatz
Weglänge: ca. 16 km
Gehzeit: ca. 6,5 Std.
Aussichtspunkte: Seekopf, Hirschwand, Friedenskreuz
Bezirk: Bezirk Krems
Bundesland: Niederösterreich

Karten für diese Etappe.

KOMPASS Wanderkarte Band 203, Waldviertel, Kamptal, Wachau. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Krems, Melk. Öffentliche Busse: Busverbindungen ab den Bahnhöfen. Scotty Routenplaner

Externe Links
Google maps, Hofarnsdorf, Rossatz, Wachau, Weitwanderwege AUT

Das Foto unten zeigt blühende Marillenbäume in einem Marillengarten bei Hofarnsdorf in der Wachau, Niederösterreich.

Marillengarten, Marillenblüte, Wachau, Niederösterreich