Welterbesteig Wachau, 8. Etappe, von Emmersdorf über Rantenberg, Weiler Hain, Schloss Luberegg, Staumauer Donaukraftwerk Donau und Auwald in die Stadt Melk + Karte, Wanderführer

Diese Etappe startet am linken Donauufer in Emmersdorf. Die Ortschaft liegt direkt an der Donau. Das Highlight dieser Etappe wird die Überquerung der Donau auf der Staumauer des Donaukraftwerkes bei Melk. Die Donau ist der zweitlängste Fluß in Europa. Nur die Wolga ist länger. Sie fließt auf Staatsgebiet der zehn europäischen Länder Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Moldawien und Ukraine. Die Donau ist seit Jahrhunderten einer der bedeutendsten Handelswege Europas. An den Donauufern liegen Städte mit reicher Geschichte und Kultur. Regensburg, Wien, Bratislava, Budapest, Belgrad, Tulcea sind nur ein paar klingende Städtenamen entlang des europäischen Flusses Donau.

Die Flußlänge der Donau in Österreich beträgt von der deutschen bis zur slowakischen Grenze ca. 350 km. Elf Donaukraftwerke auf österreichischem Staatsgebiet sind wichtig für die Stromversorgung der Österreicherinnen und Österreicher. Das älteste Donau Wasserkraftwerk in Österreich ist Ybbs-Persenbeug zwischen Persenbeug und Ybbs an der Donau.

Wanderung in der Wachau mit Donauquerung

In Emmersdorf starte ich in die 8. Etappe des Welterbesteiges Wachau. Die ruhige Vorsaison wird für gröbere Bauarbeiten im Renaissanceort an der Donau genutzt. Ich finde ein Lokal das offen hat, trinke vor dem Start einen Kaffee zum Topfen-Marillen-Strudel (hoch lebe die kulinarische Wachau :) und freue mich auf diese Etappe. Immerhin werde ich die Donau überqueren!

Nach dem Ortsende von Emmersdorf bin ich bald in ländlicher Gegend mit Ackerland und Wald. Im Weiler Rantenberg mache ich einen kurzen Aufenthalt. Eine Herde vierbeiniger Esel in einem Eselgatter sieht man auch nicht alle Tage. Sogar eine Esel-Bank gibt es. Mild lächelt die Sonne, ich ruhe mich ein wenig aus. Nachdem ich den Kontrollstempel in die Rückseite meiner Wanderkarte gedrückt habe (bei der neueren Ausgabe der Karte gibt es einen eigenen Stempelpass), sehe ich noch einen Strauß (Vogel) in beachtlicher Größe. Rantenberg ist sehenswert.

Der markierte Weiterweg führt dann abwärts, über Feld und Waldwege, durch den Weiler Hain hindurch, bis zum Schloss Luberegg - und schon bin ich am Ufer der Donau. Radwege, Spazierwege, Donausee, Strand, Bootsfahrten, reiten, eine grüne Insel - jede Menge Freizeitmöglichkeiten für Naturliebhaber. Ich folge einer schönen Promenade das linke Donauufer stromaufwärts und gelange zum Kraftwerk Melk. Ein markanter Punkt auf dem Welterbesteig Wachau. Zur Halbzeit wird die Donau überquert.

Auf der Kraftwerksmauer habe ich einen schönen Ausblick stromabwärts. Links ist Wachau-Landschaft mit den von mir schon begangenen Welterbesteigwegen, rechts das Stift Melk und die von mir noch unbegangene Wachau.

Am rechten Donauufer gehe ich dann durch Auwald den Strom abwärts bis zur Stadt Melk. Das erhabene, mächtige Stift weist, gut sichtbar, den Weg zum Etappenziel des heutigen Wandertages. Melk ist seit mehr als 1.000 Jahren ein geistliches und kulturelles Zentrum des umliegenden Landes. Zuerst als Babenbergerburg und dann, ab 1089, als Benediktinerkloster, gegründet von Markgraf Leopold II.. Eine Besichtigung des Stiftes samt Museumsräume, Prunksäle, Marmorsaal und Bibliothek sowie Ausblick von der Altane auf das Donautal ist möglich.

Welterbesteig Wachau, 8. Etappe, Emmersdorf - Melk
Strecke: Emmersdorf - Rantenberg - Weiler Hain - Schloss Luberegg - Donaukraftwerk Melk - Stadt Melk
Weglänge: ca. 10 km
Gehzeit: ca. 3 Std.
Aussichtspunkte: Rotes Kreuz, Dachbergwarte, Donaukraftwerk Melk
Bezirk: Bezirk Melk
Bundesland: Niederösterreich

Karten für diese Etappe.

KOMPASS Wanderkarte Band 203, Waldviertel, Kamptal, Wachau. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren.

Welterbesteig Wachau Wanderführer

Rother Wanderführer Welterbesteig Wachau, mit Jauerling-Runde. 21 Etappen. Mit GPS-Tracks. Deutsch, Taschenbuch. März 2022. von Franz Hauleitner (Autor)

Über den Ufern der Donau, vorbei an mächtigen Klöstern, Burgen und Schlössern führt der Welterbesteig Wachau. Der Rother Wanderführer Welterbesteig Wachau stellt alle Etappen mit vielen Tipps und Informationen vor. Auf bequemen Wegen kann die herrliche Runde von jedem Wanderer begangen werden. Der im Jahr 2010 eröffnete Welterbesteig berührt alle Gemeinden des Weltkulturerbes Wachau und überschreitet den Jauerling, den mit 960 Metern höchsten Berg an der 2800 Kilometer langen Donau. Er führt durch malerische Orte mit historischen Bauten und durch eine durch Weinbau gestaltete Landschaft. Zusammen mit der hier noch frei fließenden Donau zeigt sich eine der attraktivsten Flusslandschaften Mitteleuropas, die zur UNESCO-Weltkulturerbeliste gehört.

Insgesamt 410 Wanderkilometer und 29 Etappen mit zuverlässigen Wegbeschreibungen, Wanderkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf und aussagekräftigen Streckenprofilen stellt der Rother Wanderführer Welterbesteig Wachau vor. GPS-Tracks stehen zum Download bereit. Hinzu kommen umfangreiche Infos zu Einkehr und Heurigen sowie eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Die vielen Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Kultur und Landschaft machen den Wanderführer zu einem unverzichtbaren Begleiter auf dem Welterbesteig Wachau.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Krems, Melk. Öffentliche Busse: Busverbindungen der Wachaulinien ab den Bahnhöfen. Scotty Routenplaner

Externe Links
Google maps, Wachau, Emmersdorf, Melk, Weitwanderwege AUT
Amazon DE, Wachau

Das Foto unten zeigt einen imponierenden Vogel Strauß im Weiler Rantenberg.

Ein Vogel Strauß im Weiler Rantenberg in der Wachau, Niederösterreich