Welterbesteig Wachau, 4. Etappe, von Spitz an der Donau über Muthstal und Niederranna nach Mühldorf im Krems-Land, Niederösterreich + Karte

Welterbesteig Wachau, 4. Etappe, Spitz an der Donau - Mühldorf. Am Ende der 3. Etappe bin ich in der Gemeinde Spitz an der Donau in der Wachau. Von hier aus erfolgt der Start in die 4. Etappe des Welterbesteiges Wachau. Der Weinhauerort an der Donau mit dem alten Kirchenplatz ist noch im Ruhezustand. Die Rollfähre über die Donau, zum rechten Donauufer nach Hofarnsdorf, hält noch Winterschlaf.

Über den Tausendeimerberg im Welterbe Wachau

Vom Ortszentrum aus folge ich den Wegmarkierungen des Welterbesteiges leicht bergan auf den Weinberg Tausendeimerberg. Hier bietet sich eine schöne Aussicht über das Donautal und die dahinterliegenden Wachau-Landschaften. Die Winzer haben auch im Winter Arbeit im Weingarten. Ende Februar, Anfang März erfolgt der Schnitt der Weinreben (ich bin kein Wein-Fachmann :). Am Wegrand liegen Haufen abgeschnittener Zweige. Jedenfalls habe ich schon auf den ersten Etappen meiner Wachau-Wanderung eine besondere, melancholisch-tiefsinnige Stimmung in den ruhenden, winterlichen Weinbergen erfahren dürfen.

Es geht rauf auf den Setzberg und danach ab in die Weingärten-Steinterrassen im Spitzer Graben. Laufend erfreuen sich meine Augen an den schönen Bildern der Weinberge, Burgruine Hinterhaus, Donau, Hügel unter und rund um den Jauerling, Steinmauern, alte Kulturlandschaften mit viel Geschichte und Tradition. Ab dem Zornberg verläuft der Weg dann ein Stück im Wald (Eichen, Buchen). Die Zornberghütte ist noch geschlossen (Winterpause). Ich suche mir ein schönes Plätzchen für eine kurze Pause, dann folge ich dem Weg weiter, oberhalb des Spitzer Grabens, Richtung Nord-West, bis Muthstall.

Über Niederranna und Burg Oberranna erreiche ich schließlich das heutige Etappenziel Mühldorf. Von hier fährt ein Bus den Graben raus bis Spitz an der Donau. Umstieg in den Bus WL1 und ab nach Krems (Bahnhof). Es war ein schöner Wandertag an einem schneelosen, warmen Wintertag Anfang März. Auch ohne Nächtigung leicht zu bewältigen mit Anfahrt aus Wien.

Welterbesteig Wachau, 4. Etappe, Spitz an der Donau - Mühldorf
Strecke: Spitz an der Donau - Muthstal - Niederranna - Mühldorf
Weglänge: ca. 13 km
Gehzeit: ca. 4 Std.
Aussichtspunkte: Tausendeimerberg, Setzberg, Zornberg, Burg Oberranna
Bezirk: Krems-Land
Bundesland: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 203, Waldviertel, Kamptal, Wachau. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhof: Krems. Öffentliche Busse: Busverbindungen der Wachaulinie WL zum Bahnhof. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt einen Ausblick von einem Weinberg oberhalb von Spitz, über die Donau, zur Burgruine Hinterhaus, Richtung Süd-West.

Spitz an der Donau mit Burgruine Hinterhaus, Niederösterreich