Österreichischer Weitwanderweg 08, 3. Etappe, von Gmünd über Dietmanns nach Weitra im Waldviertel, Niederösterreich + Karte

Die 2. Etappe meines 08er Weitwanderweges endet in Gmünd im nördlichen Waldviertel. Die Strecke der nun folgenden 3. Etappe von Gmünd nach Weitra bin ich schon gegangen, allerdings in umgekehrter Richtung. Sie entspricht nämlich der 2. Etappe des Weitwanderweges 07, Weitra - Gmünd.

Eine Zugabe im nördlichen Waldviertel

Erinnerungen an meinen ersten Weitwanderweg (WWW07), auf dem ich mich anfangs ziemlich abgequält habe, werden wach. Es hat sicher einen gewissen Reiz, diese Strecke als schon leicht fortgeschrittener Wanderer nochmal zu gehen. Da es jedoch sehr viele schöne Wanderwege in Österreich gibt, von denen ich aufgrund meiner knapp bemessenen Zeit viele nie gehen werde, entschliesse ich mich, die Strecke von Gmünd nach Weitra nicht nochmal zu bewältigen (Ressourcenproblem Zeit :-).

Die Route dieser Weitwanderwegetappe auf dem 08er führt zuerst aus Gmünd hinaus nach Dietmanns, dann weiter über Ulrichs nach Weitra. Die Streckenlänge beträgt 21 km, der OEAV Wanderführer veranschlagt dafür 5 Stunden Gehzeit (leichte Tour).

Weitwanderweg 08, 3. Etappe, Gmünd - Weitra. Angaben lt. Wanderführer OEAV, Sektion Weitwanderer
Strecke: Gmünd - Dietmanns - Weitra
Weglänge: ca. 21 km
Gehzeit: ca. 5 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bezirk: Gmünd
Bundesland: Niederösterreich
Staat: Österreich

Karten für die Region Waldviertel

KOMPASS Wanderkarte Band 203, Waldviertel, Kamptal, Wachau. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set, inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren.

Externe Links
Google maps, Weitra, Gmünd, Weitwanderwege AUT
NOE gv at, Atlas Niederösterreich

Das Foto unten zeigt typische Waldviertler Landschaft mit Güterweg zwischen Gmünd und Weitra.

Landschaft bei Gmünd im Waldviertel, Niederösterreich