Österreichischer Weitwanderweg 05, 6. Etappe, von Schönbühel über Melk an der Donau nach St. Leonhard am Forst in Niederösterreich + Mostviertel, Karte

Nach meiner Fleißaufgabe auf der vorigen Etappe meines Weitwanderweges 05, auf der ich statt bis Schönbühel gleich bis Melk an der Donau marschiert bin, kann ich die heutige 6. Etappe in der Stadt mit dem großartigen Stift beginnen.

Die Anreise von Wien gestaltet sich unkompliziert, da Melk an der Westbahn liegt und mit dem Zug gut zu erreichen ist. Während meines Besuches ist das Stadtzentrum eine Baustelle. Kanäle und Leitungen werden verlegt. Nicht sehr einladend, aber wohl notwendig (Hochwasser!). Das Stift kenne ich von einem früheren Ausflug, weshalb es mich nicht lange hält in der Stadt Melk.

Auf dem WWW05 im Alpenvorland Richtung Rhenodanubische Flyschzone gehen

Der 05er führt von Melk Richtung Süden. Bald erreiche ich die Westautobahn. Auf der Brücke über die stark befahrene Ost/West Verkehrsader Österreichs halte ich ein und sehe ein wenig den Autoströmen zu. Dann geht's ab in die Natur. Auf einer Anhöhe ist zurückblickend noch ein letztes Mal die Donau zu sehen. Auf Güterwegen und Waldwegen folge ich den Wegmarkierungen. Saftige, grüne Wiesen wechseln sich ab mit Wald.

Ich gehe durch eine Siedlung namens Gassen und erreiche bald St. Leonhard am Forst. Es war eine relativ kurze, 3 stündige Wanderung heute. Die Entfernung von Melk und St. Leonhard am Forst beträgt ca. 12 km.

St. Leonhard am Forst besitzt einen sehenswerten, zentralen Hauptplatz. Einige Geschäftslokale stehen jedoch leer, sind zu mieten oder zu kaufen. Ich komme ins Gespräch mit einem älteren, kundigen St. Leonharder, der mir Einiges über Vergangenheit und Gegenwart dieser interessanten Ortschaft im Mostviertel erzählt. Beim Chinesen nehme ich mein Mahl ein und runde die Kulinarik ab mit einem Kaffee im Kaffeehaus. Danach mache ich mich auf die Rückreise nach Wien mit Bus und Bahn.

Weitwanderweg 05, WWW05, 6. Etappe, Schönbühel - St. Leonhard am Forst | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV
Strecke: Schönbühel an der Donau - Melk - St. Leonhard am Forst
Weglänge: ca. 20 km
Gehzeit: ca. 5 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bezirke: Bezirk Melk
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 210 Wiener Hausberge, Pielachtal, Traisental, St. Pölten. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der App. + Skitouren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhof: Melk. Busverbindungen ab Bahnhof Melk. Scotty Routenplaner

Externe Links
Google maps, Schönbühel, Melk, St. Leonhard, Weitwanderwege AUT

Das Foto unten zeigt Mostviertler Landschaft mit Westautobahn A1 zwischen Melk und St. Leonhard am Forst.

Mostviertler Landschaft bei Melk, Niederösterreich