Österreichischer Weitwanderweg 04, 17. Etappe, von der Schafbergalm auf dem Schafberg über St. Gilgen, Hochlackenhof, Fuschl am See und Filblingsee nach Faistenau + Salzkammergut, Karte

Auf der Schafbergalm im Salzkammergut endet die 16. Etappe des Weitwanderweges 04. Hier kann man Essen, Trinken, Schlafen und mehr. Sogar die Schafbergbahn Zahnradbahn macht hier, ein paar Hundert Meter unterhalb des Schafberg-Gipfels, Station. Das heutige Etappenziel laut Wanderführer ist der Tourismusort Faistenau.

Vom Schafberg Richtung Stadt Salzburg auf dem WWW04

Zunächst gehe ich von der Schafbergalm abwärts nach St. Gilgen am Wolfgangsee im Salzburger Flachgau. Im Ortsteil Aich verlasse ich die markierte Route, die über das "Batzenhäusl" nach Reit und zur Straße St. Gilgen - Fuschl am See führt. Ich gehe stattdessen südwärts nach Fürberg am Wolfgangsee. Von hier führt eine schöne Seepromenade ins Ortszentrum von St. Gilgen am Wolfgangsee.

Vor der malerischen Salzkammergut - Kulisse am Seeufer wird gerade ein neuer Sissi Film gedreht. Das Filmteam sperrt kurzerhand die Seepromenade und zwingt mich zu einer ungeplanten Pause. Mehr und mehr Spaziergänger gesellen sich zu den geduldig Wartenden. Sissi hat Vorrang. Einer vom Filmteam gibt uns sogar eine kurze Einführung in die laufenden Dreharbeiten. Dann geht's weiter, die Szene ist im Kasten.

In St. Gilgen am Wolfgangsee genehmige ich mir Kaffee und Kuchen. Da ich wegen meines Umweges über Fürberg spät dran bin, kann ich die Strecke nach Fuschl am See (ca 11 km) nicht per pedes zurücklegen. Ich nehme den Bus und erreiche Fuschl am See am späten Nachmittag. Hier unterbreche ich meine Wanderung.

Der markierte Weiterweg führt mich ein paar Tage später bei der Fortsetzung meiner Wanderung zuerst zum Filblingsee, hinauf zum Filblingsattel, und dann über Sattelalm und Fischlehen nach Faistenau, dem Ziel der 17. Etappe. Faistenau liegt ca. 20 Kilometer östlich der Mozartstadt Salzburg, dem Ziel meiner nächsten, vorletzten Etappe auf meinem Weitwanderweg 04. Hier, auf dem Hochplateau der Osterhorngruppe, nach über 450 km Wanderung auf dem Voralpenweg, kann man schon in eine sentimentale Stimmung geraten. Der Abschluß meines 2. Österreichischen Weitwanderweges ist greifbar nahe. Noch zwei Etappen, und ich bin am Ziel.

WWW04, 17. Etappe, Schafbergalm - Faistenau | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV
Strecke: Schafbergalm - St. Gilgen - Hochlackenhof - Fuschl am See - Filblingsee - Faistenau
Weglänge: 24 km
Gehzeit: 7,75 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bezirk: Salzburg-Land
Bundesland: Salzburg
Staat: Österreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 017, Salzburg, Untersberg, Hallein, Fuschlsee. 3in1 Wanderkarte 1:25.000 + App. Fahrradfahren.


KOMPASS Wanderkarte Band 291, Salzburg und Umgebung. Zwei Wanderkarten 1:50.000 im Set + App.

Im Salzkammergut kann man gut wandern, radeln, skifahren, Kulturschätze entdecken oder einfach nur die Seele baumeln lassen, vom Schloss Orth am Traunsee bis zum Schafberg und vom Attersee bis zum Dachstein.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Z. B. Bahnhof Salzburg, Busverbindungen in die Region. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt ein Stück Seepromenade bei St. Gilgen am Wolfgangsee.

Seepromenade am Wolfgangsee bei St. Gilgen im Salzkammergut