Österreichischer Weitwanderweg 04, 14. Etappe, von Ebensee am Traunsee im Salzkammergut über den Feuerkogel im Höllengebirge zur Rieder Hütte + Karte

Mit Ebensee/Rindbach, gelegen am südlichen Ende des Traunsees in Oberösterreich, hat mich das Salzkammergut aufgenommen. Nun führt der Weg durch den Ort Ebensee bis zum Fuß des Höllengebirges. Dann geht es ordentlich, zum Teil steil, großteils durch Wald, bergan. Bis auf den Feuerkogel ist ein Höhenunterschied von ca 1.200 m zu überwinden.

Geheimtipp: Wer sich den Anstieg ersparen will, kann natürlich auch die Seilbahn (Feuerkogelbahn) benutzen. Die Bergstation ist direkt auf dem Feuerkogel. In luftiger Höhe auf 1.600 m findet man auf dem Feuerkogel einige Gasthäuser und Hotels. Die Gondelbahn transportiert an schönen Ausflugstagen massenweise sonnenhungrige und erholungssuchende Menschen auf den östlichsten Gipfel des Höllengebirges. Hier oben finden sich genug einfache Spazierwege auch für nicht so sportliche Wanderer.

Die Wanderung auf dem Plateu des Höllengebirges im Salzkammergut

Der Weitwanderweg 04 führt nun auf dem Plateu des Höllengebirges Richtung Westen. Je weiter ich die Bergstation des Feuerkogels hinter mir lasse, desto weniger Menschen begegne ich. Die Vegetation ist hier oben bereits dürftig. Latschen, auch als Krüppelkiefer, Latschenkiefer oder Legkiefer bezeichnet sorgen für Grün zwischen den Felsen und Steinen. Das strauchartige Gewächs trotzt den harten Bedingungen in dieser Höhe. Ganze Latschenfelder bilden mit krummwüchsigen, zähen, gebogenen Stämmen und Ästen ein schwer durchdringliches Gewirr.

Bis zur Rieder Hütte, dem heutigen Etappenziel, sind ab Feuerkogel laut Wanderführer ca. 5 km zu gehen. Ich lasse mir Zeit, mache längere Pausen und geniesse das alpine Gelände.

Am späten Nachmittag erreiche ich die Alpenvereinshütte, in der ich bereits am Vortag, telefonisch, ein Bett reserviert habe. Das Hüttenteam ist schwer in Ordnung, ich fühle mich wohl hier oben. Nach einer kleinen Stärkung teste ich das "Bioklo", beziehe mein Zimmer und mache mich dann gegen Abend daran, den Mittleren Kesselgupf (1.818 m, Gehzeit ab der Hütte ca. 0,5 Stunden) zu besteigen. Der Große Höllkogel (höchster Gipfel des Höllengebirges, 1.862 m) wäre in ca. einer Stunde ab Hütte zu erreichen. Auf dem Gipfel erlebe ich einen schönen Sonnenuntergang bei herrlicher Aussicht über die Alpenwelt. Am Abend ergeben sich bei der Hütte nette Gespräche mit BergkameradInnen. Ich schlafe sehr gut und freue mich auf den nächsten Wandertag.

Weitwanderweg 04, WWW04, 14. Etappe, Ebensee - Rieder Hütte | Angaben lt. Wanderführer OEAV
Strecke: Ebensee - Feuerkogel - Rieder Hütte
Weglänge: 13 km
Gehzeit: 5,5 Std.
Einteilung: Mittlere Tour
Bezirk: Bezirk Gmunden
Bundesland: Oberösterreich

Die Rieder Hütte in den Salzkammergut Bergen

Die Rieder Hütte ist eine Alpenvereinshütte auf dem Höllengebirge in den Salzkammergut-Bergen in Oberösterreich. Der höchste Gipfel des Höllengebirges, der Große Höllkogel (1.842 m), ist von der Rieder Hütte aus in ca. 45 Minuten erreichbar. Das Höllengebirge besteht hauptsächlich aus Wettersteinkalk und ist stark verkarstet. Dieses Faltengebirge zieht sich zwischen Traunsee und Attersee im oberösterreichischen Salzkammergut. Am Ostende, bei Ebensee, ist der Feuerkogel, auf den die Aufstiegshilfe Feuerkogelbahn führt.

Die Salzkammergut-Berge sind eine Gebirgsgruppe in den Nördlichen Ostalpen. Sie befinden sich in den österreichischen Bundesländern Salzburg und Oberösterreich. Diese Gebirgsgruppe hat nach Alpenvereinseinteilung der Ostalpen die AVE Nr. 17a.

Die Salzkammergut-Berge sind umgeben von Alpenvorland im Norden, Berchtesgadener Alpen im Westen, Tennengebirge und Dachsteingebirge im Süden,Totes Gebirge im Südosten und Oberöstereichische Voralpen im Osten.

Karten für die Region

KOMPASS Wanderkarte Band 18, Nördliches Salzkammergut, Wolfgangsee, Attersee, Traunsee. 5 in1 Wanderkarte 1:50000. Panorama, Aktiv Guide und Detailkarten inklusive Karte zur offline Verwendung in der App. Mit Wanderwegen & Skitouren.

Im Grenzraum Salzburg, Oberösterreich in Austria, umgeben von Schafberg und dem 12er Horn, liegt der Wolfgangsee im Salzkammergut. Am Attersee bieten Wanderwege bis ins Hochgebirge Abwechslung für jeden Wanderer. Der Traunsee hat rund um den Gmundnerberg Erlebnisstationen speziell für Kinder.


KOMPASS Wanderkarte Band 229, Salzkammergut: 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. Fahrradfahren. Skitouren. Langlaufen.

Rund 80 Seen locken zwischen Salzburg und dem Almtal. Wolfgangsee, Traunsee, Attersee, Altausseer See, Hallstätter See, Grundlsee sind die bekanntesten. Zu erkunden gibt es die Salzkammergutberge, die Gebirgswelt des Dachstein, das Tote Gebirge, den Traunstein und natürlich den Schafberg mit seiner berühmten Schafbergbahn.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhof Ebensee, Öffentliche Busse ab Bahnhof. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt auf dem Mittleren Kesselgupf im Höllengebirge einen Blick Richtung Traunsee und Traunstein.

Höllengebirge, Mittlerer Kesselgupf, Oberösterreich