Österreichischer Weitwanderweg 04, Südroute, 3. Etappe, von Gaaden über den Anninger, Baden bei Wien, Helenental und Jägerhaus zum Schutzhaus Eisernes Tor auf dem Hohen Lindkogel + Karte, Wienerwald

Die 3. Etappe der Südroute des Weitwanderweges 04 hat ihren Startpunkt in Gaaden im Biosphärenpark Wienerwald. Die Länge derselben beträgt 26 km. Dauer laut Wanderführer des ÖAV 7,25 Stunden. Erstes Teilziel auf dieser Wandertappe ist das Anninger Schutzhaus. Der Wanderführer schlägt hierfür die Route Großes Buchtal, Steinwandlgraben vor.

Mein Weg durch den Kurpark Baden auf den Hohen Lindkogel

Soll ich vielleicht mal was Alternatives ausprobieren?

Ich wähle eine Alternative und gehe vorbei am Gaadener Steinbruch, durch den Eschenbrunngraben, hinauf zum Anninger. Der im oberen Bereich ziemlich verwachsene Weg mündet direkt beim Schutzhaus. Kaffee mit Mehlspeise und Hollerkoch - meine Belohnung für den gelungenen Etappenauftakt.

Darf man sich auf einer Etappe sogar zwei Variationen erlauben?

Ich mache sogleich eine zweite Abänderung der lt. Wanderführer vorgesehenen Strecke. Statt über Kaisergerndl, Beital, Tieftalgraben und in weiterer Folge Aufstieg zum Pfaffstättner Kogel, bleibe ich auf der Anninger Anhöhe. Ich statte der A1 Sendeanlage (sowas wie ein Wahrzeichen und weithin sichtbar über dem Ort Gumpoldskirchen) und der Wilhelmswarte ( ein paar hundert Meter südlich des Senders) einen Besuch ab. Die Wilhelmswarte besteige ich natürlich und genieße den herrlichen Ausblick in's Wiener Becken im Industrieviertel bis hin zu Leithagebirge, Rosaliengebirge und Wechsel.

Dann führt der schöne Wanderweg mich zum Pfaffstättner Kogel, wo ich wieder auf die lt. Wanderführer vorgesehene Etappenstrecke stoße. Die Rudolf Procksch Hüttte ist zum Zeitpunkt meiner Wanderung leider geschlossen. Daneben steht die Klesheim Warte, die ich besteige.

Jetzt geht's abwärts, durch Wald, Kleines Kiental, vorbei an der Einöd Höhle hinunter in die Einöde (heißt so :-). Ich überquere die Straße Pfaffstätten - Gaaden , wandere etwas aufwärts und bin bald im oberen Bereich vom Kurpark der Stadt Baden. Hier kann man sehr gut ein paar schöne Stunden verbringen.

Mich zieht es heute jedoch weiter, zur Ruine Rauhenstein und in weiterer Folge abwärts in's schöne Helenental, welches vom Fluß Schwechat durchflossen wird. Auf der anderen Seite der Straße und des Flusses strebe ich dann aufwärts, durch den Kaltenberger Forst, zum Schutzhaus Eisernes Tor auf dem Gipfel Hoher Lindkogel (ca. 847 m). Hier ist das Ziel der heutigen Etappe.

WWW04, Südroute, 3. Etappe, Gaaden - Schutzhaus Eisernes Tor | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV, Weitwanderer
Strecke: Gaaden - Anninger Schutzhaus - Rudolf-Proksch-Hütte - Baden/Helenental - Jägerhaus - Hoher Lindkogel, Schutzhaus Eisernes Tor
Ausgangspunkt: Gaaden
Endpunkt: Hoher Lindkogel, Schutzhaus Eisernes Tor
Weglänge: 26 km
Gehzeit: 7,25 Std.
Einteilung: Leichte Tour
NÖ Bezirke: Mödling, Baden bei Wien
Bundesland: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 205, Wien und Umgebung. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. GPS-genau. Outdoors, Wandern, Fahrradfahren.

Wer kennt sie nicht, Österreichs Hauptstadt Wien an der schönen „blauen“ Donau, Wienerwald, sowie Donau- und Marchauen? Sowohl für den Kulturinteressierten als auch für den Wanderer und Biker bietet das Herzland der ehemaligen K & K-Monarchie ideale Möglichkeiten zum Erkunden.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Mödling, Baden. Öffentliche Busse: Busverbindungen ab den Bahnhöfen. Von Mödling fährt ein Bus nach Gaaden. Scotty Routenplaner

Externe Links
Google maps, Gaaden, Baden bei Wien, Hoher Lindkogel, Weitwanderwege AUT

Das Foto unten zeigt den Weg auf dem WWW04 Südroute beim Kurpark Baden.

WWW04 Südroute im Kurpark Baden bei Wien