04er, Österreichischer Weitwanderweg 04, Voralpenweg, WWW04, Südroute + Karte NEU 2023

Die Südroute des Österreichischen Weitwanderweges 04, Voralpenweg, beginnt wie die Nordroute auf dem Kahlenberg in der Stadt Wien. Doch während die Nordroute von Anfang an zielstrebig nach Westen leitet, macht die Südroute des WWW04 schon in Wien einen Abstecher und Umweg nach Süden.

Wandern im Mostviertel auf dem WWW04

In einem großen Halbkreis im südlichen Niederösterreich werden auf 11 Tagesetappen Wienerwald, Gutensteiner Alpen, Türnitzer Alpen und Ybbstaler Alpen durchwandert. Kurz vor Gresten im Erlauftal, Niederösterreich, treffen Nord- und Südroute aufeinander.

Ab dem Treffpunkt bei Gresten gibt es einen gemeinsamen Weiterweg auf dem Voralpenweg bis zum Ziel Bad Reichenhall in Bayern. Die Beschreibung der Etappen ab Gresten ist in der Nordroute enthalten

Hier ist ein kurzer Text zur Entstehung der Voralpen (Rhenodanubische-Flyschzone) von einem Geologen.

Meine Begehung der 04er Südroute

Meine Wanderung auf der Südroute des 04ers habe ich im Juni 2017 in Gresten beendet.

Walter Schwaighofer, Wien

Ö. Weitwanderweg 04, Voralpenweg, Südroute, Angaben tlw. laut OEAV Weitwanderer
Länge: ca. 209 km (Kahlenberg bis Gresten)
Etappenanzahl: 11 (Kahlenberg bis Gresten)
Ö. Bundesländer: Wien, Niederösterreich
Staat: Österreich

Der WWW04 als Teil des europäischen Fernwanderwegenetzes

Der Voralpenweg ist, alternativ zu WWW01, Teil des Europäischen Fernwanderweges E4 in Österreich. Gesamtlänge E4: ca. 11.800 km. Wegstrecke: von Tarifa in Spanien nach Larnaca auf Zypern

OEAV Wanderführer Österreichischer Weitwanderweg 04

Der Wanderführer "Österreichischer Weitwanderweg 04, Voralpenweg" erscheint im Eigenverlag des OEAV (Österreichischer Alpenverein), Sektion Weitwanderer. Er enthält sowohl Nord- als auch Südroute.

Karten zu Weitwanderweg 04, Voralpenweg, Südroute

KOMPASS Wanderkarte Band 205, Wien und Umgebung. 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. GPS-genau. Outdoors, Wandern, Fahrradfahren.

Wer kennt sie nicht, Österreichs Hauptstadt Wien an der schönen blauen Donau, am Rand des Biosphärenpark Wienerwald. Sowohl für den Kulturinteressierten als auch für den Wanderer und Biker bietet das Herzland der ehemaligen K & K-Monarchie ideale Möglichkeiten zum Erkunden.


KOMPASS Wanderkarte Band 210 Wiener Hausberge, Pielachtal, Traisental, St. Pölten. 2 Wanderkarten 1:50000 im Set inklusive Karte zur offline Verwendung in der App. + Skitouren.

Weitwanderweg Links
Europa Fernwanderwege durch Österreich
Voralpenweg WWW04 Nordroute
Externe Links
Google maps, Karte Weitwanderweg 04
Amazon, Voralpen
OEAV, Sektion Weitwanderer, Weitwanderweg 04

Das Foto unten zeigt die Traisen bei Lilienfeld im Traisental, Mostviertel, Niederösterreich.

Der Fluß Traisen bei Lilienfeld