Österreichischer Weitwanderweg 01, 5. Etappe, vom Weichtalhaus an der Schwarza im Höllental über das Ottohaus auf der Raxalpe, Seehütte und Trinksteinsattel zum Karl Ludwig Haus auf der Rax + Karte

Meine 4. Etappe des WWW01 habe ich beim Weichtalhaus im Höllental, südliches Niederösterreich, beendet. Von hier aus erfolgt als Nächstes auf der markierten 01er Weitwanderweg-Strecke der Aufstieg auf die Rax in der Rax-Schneeberg-Gruppe der Nördlichen Ostalpen über den Wachthüttelkamm Klettersteig.

Wanderung auf dem Raxplateau

Im Wanderführer des Alpenvereins ("Weitwanderweg 01, Nordalpenweg", Eigenverlag OEAV) ist der Klettersteig mit Schwierigkeitsgrad A angeführt. Über einige Eisenleitern und Seilversicherungen geht's auf schmalen Wegen ordentlich aufwärts auf das Hochplateau der Rax. Der Höhenunterschied zwischen Weichtalhaus im Höllental und dem Rax Plateau beträgt ca. 1000 m. Während des Anstieges habe ich schöne Sicht über das Höllental und auf den Schneeberg. Oben kreuzt der Weg andere Wanderwege und Aufstiege zur Rax. Einer führt zur Bergstation der Rax-Seilbahn (nach eigenen Angaben die erste Seilbahn Österreichs!).

Das Rax Hochplateau ist ein Paradies für WanderInnen. Auf der weitläufigen Hochebene auf ca. 1.600 m Seehöhe gibt es schöne Rundwanderwege, einige einladende Hütten, bezaubernde Natur und auf allen Seiten des Bergmassives An- und Abstiege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Mein Weg führt mich weiter zum Otto-Schutzhaus, wo ich eine kurze Erholungspause mache. Ich drücke einen Stempel in meinen Wanderführer und setze meine Wanderung fort.

Gemütlich geht's weiter zur Seehütte, wo ich eine längere Pause bei Braten und Apfelsaft mache. Meine Tischnachbarin ist eine erfahrene Rax-Geherin und erzählt mir manch Interessantes über dieses tolle Erholungsgebiet im südlichen Niederösterreich. Nach dieser angenehmen Pause mache ich mich auf den Weiterweg.

Bis zum Karl-Ludwig-Haus, dem Ziel der heutigen Etappe, habe ich noch knapp 2 Stunden zu gehen. Beeindruckend die alpine Landschaft auf diesem Wegabschnitt. Felsen, Kletterer in den Wänden (Preiner Wand) und Klettersteigen, tolle Ausblicke zu den umliegenden Gebirgsketten und ein schön zu gehender, herrlicher Wanderweg bis zum Predigtstuhl. Von hier oben ist das heutige Etappenziel Karl-Ludwig-Haus, meine Unterkunft für die Nacht, gut zu sehen. Am Abend verbringe ich ein paar angenehme Stunden vor und in der Hütte, bevor Nachtruhe angesagt ist. Am nächsten Tag ist schließlich ein Wandertag :)

Etappenmerkmale Weitwanderweg 01, 5. Etappe

Weitwanderweg 01, 5. Etappe, Weichtalhaus - Karl-Ludwig Haus | Angaben lt. Wanderführer OEAV
Startpunkt: Weichtalhaus (ca. 540 m)
Endpunkt: Karl Ludwig Haus (ca. 1.804 m)
Strecke: Weichtalhaus - Otto-Schutzhaus auf der Rax - Seehütte - Trinksteinsattel - Karl-Ludwig Haus
Weglänge: ca. 12 km
Gehzeit: ca. 7,25 Std.
Einteilung: Anspruchsvolle Tour
Bundesländer: Niederösterreich, Steiermark

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 228, Wiener Hausberge, Schneeberg, Rax. 2 Wanderkarten im Set, 1:25.000 + App. und Skitouren!

Der besondere Reiz dieser Region im südlichen Niederösterreich ist die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die österreichische Bundeshauptstadt Wien ist nicht weit von den östlichsten Zweitausendern der Alpen entfernt. Daher werden der Schneeberg und die Raxalpe zu den Wiener Hausbergen gezählt. Sie verströmen ein ganz eigenes Flair zwischen alpiner Wildheit und pannonischer Weite.

Öffentlicher Verkehr

Bahnhof: Reichenau an der Rax. Öffentliche Busse ab und zum Bahnhof. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt das Karl-Ludwig-Haus auf der Raxalpe in der Steiermark beim Anmarsch auf dem Weitwanderweg 01 über den Predigtstuhl. Der Schlangenweg, von der Hütte abwärts zum Preiner Gscheid, ist gut zu erkennen. Im Bild rechts oben ist der Ansatz zur Heukuppe, höchster Gipfel im Rax-Massiv, zu sehen.

Karl Ludwig Haus auf der Raxalpe, Steiermark