Österreichischer Weitwanderweg 01, Burgenlandroute, 1. Etappe, von Rust im Burgenland über St. Margarethen, Siegendorf, Zagersdorf, Draßburg und Marzer Kogel nach Marz + Karte, Steinbruch

Die Burgenland Anfangsroute des WWW01 startet natürlich im Burgenland, genauer gesagt in der Stadt Rust. Von der UNESCO ist diese nette Freistadt sogar als Weltkulturerbe eingestuft. Störche sind ein Wahrzeichen dieser Stadt am Neusiedler See. Im Frühling landen jedes Jahr Weißstörche auf den Dächern der Stadt und brüten in den markanten großen Storchennestern.

Start in die Burgenland Variante des 01ers

Von Rust aus über St. Margarethen nach Siegendorf im Burgenland und weiter über Zagersdorf und Draßburg über den Marzer Kogel nach Marz sind zwar keine beträchtlichen Höhenunterschiede zu überwinden, die Länge dieser Etappe ist mit 31 Kilometer jedoch nicht ohne ausdauerndes Gehen zu bewältigen.

Ich trenne mich vom schönen Ruster Ortskern und gehe in die Weinberge westlich der Stadt, zuerst leicht aufwärts auf einen Hügelzug des Ruster Hügellandes. Schöne Flora und Fauna in dieser Übergangszone der Alpen zur Pannonischen Ebene erfreuen mein Auge. Hier heroben bieten sich sehr schöne Rückblicke auf Rust und andere Ortschaften am Ufer des Neusiedler Sees. Der typische, breite Schilfgürtel läßt aus dieser Perspektive ebenfalls interessante Einblicke zu.

Es ist schön, hier zu gehen. Bald tut sich auch in Gehrichtung die Landschaft auf und gestattet Ausblicke zum Rosaliengebirge und Leithagebirge mit der Burgenländischen Hauptstadt Eisenstadt an dessen Südende. Durch die Wiener Neustädter Pforte kann man sogar einen Blick in das südliche Wiener Becken werfen. Das Leithagebirge ist ein Ausläufer der Alpen und zieht sich an der Grenze Niederösterreich / Burgenland von der Brucker Pforte im Norden bei Parndorf bis zur Wiener Neustädter Pforte im Süden bei Eisenstadt. Nach Alpenvereinseinteilung der Ostalpen zählt das Leithagebirge zum Randgebirge Östlich der Mur.

Bald bin ich auf Gemeindegebiet von St. Margarethen im Burgenland. Der bekannte Steinbruch von St. Margarethen, in dem Kunst und Kultur eine Rolle spielen, liegt schön vor meiner Nase. Laut Wanderführer wird der Römersteinbruch rechts liegen gelassen und direkt ins Ortszentrum von St. Margarethen gegangen. Ich kann jedoch nicht widerstehen. Da ich schon mal hier bin, will ich auch den Steinbruch erkunden.

Die Steinbruch Exkursion ist eine gute Entscheidung. Es gibt Interessantes zu sehen im Römersteinbruch von St. Margarethen, einem der ältesten noch aktiven Werksteinbrüche in Österreich. Der Kalksandstein dieses Abbaugebietes zählt laut Geologen zu den Leithakalken. Er ist durch ca. 30 Millionen Jahre alte Lagunenablagerungen von Muscheln und Korallen entstanden. Das Ruster Hügelland, in dem sich der Steinbruch befindet, war vor ca. 14 Mio. Jahren Teil eines Meeres, das sich bis ins Wiener Becken erstreckte.

Auf das Werksglände des Steinbruches gehe ich natürlich nicht. Rundherum ist jedoch eine sehr interessante hügelige Landschaft mit toller Flora und Fauna sowie Kunstwerken mit Infos frei zu besichtigen. Bereits 1959 fand auf dem Steinbruchgelände ein Bildhauersymposium europäischer Künstler statt. Kunstwerke der Bildhauer sind im weitläufigen Gelände des Steinbruchs zu besichtigen. Vorbei am Bildhauerhaus gelange ich wieder zur Straße und marschiere im Ort St. Margarethen ein.

Von St. Margarethen führt der Weiterweg aus dem Ortszentrum Richtung Südwest bis Siegendorf und dann weiter nach Zagersdorf. Vom Marzer Kogel hat man schöne Aussicht über Burgenländische und Niederösterreichische Landschaft. Von Rust bis kurz nach dem Marzer Kogel geht man auf dieser Etappe des 01ers übrigens auch auf dem WWW07, Ostösterreichischer Grenzlandweg, Teile der Etappen 23 und 24. Der 07er führt dann weiter nach Sieggraben, während diese Etappe des 01ers in Marz, einer Burgenländischen Gemeinde im Bezirk Mattersburg, endet .

Weitwanderweg 01, WWW01, Burgenlandroute, 1. Etappe, Rust - Marz | Angaben tlw. lt. Wanderführer OEAV, Sektion Weitwanderer
Strecke: Rust - St. Margarethen im Burgenland - Siegendorf im Burgenland - Zagersdorf - Draßburg - Marzer Kogel - Marz
Weglänge: ca. 31 km
Gehzeit: ca. 7,5 Std.
Einteilung: Leichte Tour
Bezirke: Feistadt Rust, Bezirk Eisenstadt Umgebung, Bezirk Mattersburg
Bundesländer: Burgenland
EU-Staat: Österreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Karte Band 227, Burgenland. Zwei Wanderkarten 1:50.000 im Set inklusive Karte zur Verwendung in der App. Landkarte, Gefaltete Karte, mit Outdoor Touren in der Kartenregion Burgenland.

Das Burgenland ist das östlichste und flachste Bundesland Österreichs. Es grenzt im Osten an Ungarn und im Westen an Niederösterreich und die Steiermark. Im Norden liegt der Neusiedler See, das „Meer der Wiener“, ein von einem breiten Schilfgürtel umgebener Steppensee. Der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel bietet seltenen Vogelarten Lebensraum. Besonders beliebt bei Jung und Alt ist das burgenländische Radwegenetz (ca. 5.000 km).

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: z. B. Eisenstadt, Busverbindungen ab Bahnhof nach Rust. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt den Steinbruch von St. Margarethen bei der Annäherung auf der 1. Etappe des WWW01, Burgenlandroute.

Steinbruch, St. Margarethen im Burgenland