Weitwanderweg Nibelungengau, 5. Etappe, von Leiben über Urfahr, Donaukraftwerk Melk und Rantenberg nach Emmersdorf im Donautal + Karte

Heute startet die Etappe auf der Nibelungengauer Wanderung in der Gemeinde Leiben. Vom Europaschloss aus, vorbei an der Panoramatafel, wandern wir auf der Strasse ein paar Hundert Meter Richtung Westen, ehe der Weitwanderweg Nibelungengau nach Süden abbiegt.

Ackerscholle im Nibelungengau

Felder, kleine Waldstücke, Natur bei herbstlichem Schönwetter - so läßt es sich gut wandern. Schon bald haben wir von einer Anhöhe aus die Donau im Blick. Geradewegs marschieren wir, leicht abwärts, auf den großen Strom zu. Auf den Feldern sind Bauern mit ihren Maschinen bei der Arbeit. Ackerscholle, dick und fett, säumt unseren Weg. Wenn wir unsere Bauern nicht hätten, würde uns vieles fehlen: gepflegte bäuerliche Kulturlandschaft, lokale Feldfrüchte, ...

Der Weg führt nun nach Urfahr und vorbei an der Panoramatafel Urfahr auf einem inselähnlichen Gebilde zwischen Donau und einem Altarm Richtung Donaukraftwerk Melk. Man kann hier schön spazierengehen. Am linken Donauufer ist die Burgruine Weiteregg zu sehen. Laut Nibelungengau Weitwander-Plan sollte man nach der Kraftwerksmauer über Hain und Rantenberg weiter nach Emmersdorf gehen. Da ich diesen Weg aber bereits im Zuge meiner Wanderung auf dem Welterbesteig Wachau gegangen bin ( = 8. Etappe, Emmersdorf - Melk), biege ich über die Kraftwerksmauer ab und quere die Donau.

Am rechten Donauufer, durch die Donauauen bei Melk, verlaufen in weiterer Folge schöne Wanderwege ins Zentrum der Stadt Melk, vorbei am berühmten Stift Melk. Der Bahnhof Melk liegt an der Weststrecke der österreichischen Eisenbahn und bietet somit eine gute Gelegenheit zur Heimreise mit dem Zug.

Weitwanderweg Nibelungengau, 5. Etappe, Leiben - Emmersdorf
Strecke: Leiben - Urfahr - Donaukraftwerk Melk - Rantenberg - Emmersdorf
Weglänge: ca. 11 km
Gehzeit: ca. 3 Std.
Bezirk: Bezirk Melk
Bundesland: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Waldviertel, Kamptal, Wachau, Band 203. 2 Wanderkarten 1:50.000 im Set, inklusive Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. + Fahrradfahren.

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe Melk, Pöchlarn, Krems. Busverbindungen ab den Bahnhöfen in die Wachau und den Nibelungengau. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt Bauern im Donautal, Nibelungengau, bei der Arbeit auf dem Feld.

Bauern mit Traktoren und Maschinen im Nibelungengau, Niederösterreich