Wiener Alpenbogen, Etappe 10, vom Semmering mit Doppelreiterwarte, 20-Schilling-Blick, Weltkulturerbe Semmeringbahn und Luckerte Wand nach Prein an der Rax + Niederösterreich, Karte

Die Ortschaft Semmering auf der Semmering Passhöhe war das Ziel der vorigen Wanderetappe auf dem Wiener Alpenbogen. Hier auf dem Semmering atmet man quasi Geschichte. Anfangs des 20. Jhdts. blühte hier der Tourismus. Die Semmering Eisenbahn und einige Großhotels wie z.B. Südbahnhotel und Panhans schufen hierfür die spektakulären Voraussetzungen. Heute kann man nur staunen über die Pionierleistungen, die damals am Semmering vollbracht wurden.

Vom Semmering abwärts nach Prein am Fuße der Rax

Diese Etappe kann man sehr gut beginnen am Bahnhof Semmering. Er liegt an der Südbahn (Zugverbindungen Wien - Graz - Klagenfurt) und neben Regionalzügen halten hier sogar einige Railjets. Direkt am Bahnhof ist eine gute Infostelle samt kleiner Ausstellung zur Semmeringbahn eingerichtet. Der erste Teil dieser Wanderetappe am Wiener Alpenbogen entspricht den ersten paar Kilometern des Niederösterreichischen Semmering Bahnwanderweges (Bahnwanderweg Ghega-Semmeringbahn).

Ein schöner, gut markierter Weg entlang der Bahntrasse führt zuerst zur Doppelreiter Aussichtswarte und dann weiter zum nächsten grandiosen Blickpunkt auf dem Alpenbogen, dem legendären 20-Schilling-Blick. Der Name erinnert an die Abbildung der Semmering Eisenbahn mit dem Viadukt Kalte Rinne auf dem alten österreichischen 20-Schilling-Geldschein (der Schilling wurde als Zahlungsmittel in Österreich mit Einführung des Euro abgelöst).

Weiter gehe ich auf schönen Wegen den Bahngeleisen entlang, immer wieder auch mit schönen Aussichten, vorbei am privat geführten Ghega-Museum. Beim Viadukt Kalte Rinne trennen sich der Bahnwanderweg und der Alpenbogenweg. Der Bahnwanderweg führt unter das Viadukt durch nach Breitenstein. Der Alpenbogenweg leitet nach links zuerst die Strasse entlang, dann auf Gehwegen in den Wald und aufwärts zu Falkensteinhöhle, Gaiskirchlein und in weiterer Folge Luckerte Wand. Auch von hier oben hat man dann stellenweise prächtige Ausblicke auf die Rax, der man jetzt allerdings schon beträchtlich näher ist. Die Luckerte Wand ist eine interessante Felswand mit Aussichtsloch.

Nach der Luckerten Wand (ca. 1.128 m) gehts abwärts, den markierten Weg entlang, durch Wald, nach Prein an der Rax (680 m), das zur Marktgemeinde Reichenau an der Rax gehört. Von Prein fährt ein Bus zum Bahnhof Payerbach-Reichenau.

Wanderung Wiener Alpenbogen, WAB, 10. Etappe, Semmering - Prein
Strecke: Semmering Passhöhe - Doppelreiterwarte - 20-Schilling-Blick - Weltkulturerbe Semmeringbahn - Luckerte Wand - Prein
Weglänge: ca. 15 km
Gehzeit: ca. 5 Std.
Bezirk: Bezirk Neunkirchen
Bundesländer: Niederösterreich

Karten für diese Etappe

KOMPASS Wanderkarte Band 228, Wiener Hausberge, Schneeberg, Rax. 2 Wanderkarten im Set, 1:25.000 + Karte zur offline Verwendung in der KOMPASS-App. Mit Skitouren!

Mobilität und öffentlicher Verkehr mit Zug und Bus

Bahnhöfe: Semmering, Payerbach/Reichenau. Öffentliche Busse: Busverbindungen ab den Bahnhöfen. Scotty Routenplaner

Das Foto unten zeigt Wanderwegweiser mit Gehzeiten auf der Luckerten Wand, Semmering Gebiet, Niederösterreich.

Wanderwegweiser auf der Luckerten Wand, Semmering Gebiet, Niederösterreich